E-COMMERCE BLOG

E-Commerce ist heute in den Vertriebsaktivitäten keines Unternehmens mehr wegzudenken. Zu groß ist der Anteil derer in Deutschland geworden, die auch über das Internet einkaufen. Trotz des schnellen Wachstums hat sich im bereich des E-Commerce viel getan und es gab von Shop-Entwicklung bis hin zu Logistikprozessen eine Vielzahl an Weiterentwicklungen. E-Commerce hat auch in Bereiche Einzug gehalten, die vor einigen Jahren als letzte Bastion des Offline Handels galten, wie die Medienbranche und die Versicherungsbranche. 

Die Blogreihe E-Commerce wird sich mit verschiedenen Aspekten des digitalen Handels beschäftigen und diese in praktischen Beispielen näher bringen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Entwicklung in kleineren bzw. noch zu Entwickelnden Märkten wie Italien, Serbien und Rumänien gelegt. 

Daher können Sie sich in diesem Bereich auf interessante Inhalte zu

  • Marktdaten,
  • Prozessoptimierungen,
  • Multichannel Commerce und
  • Mobile Commerce

freuen.

Anbindung der IT an die Logistik: Der Knackpunkt im wachsenden Online-Handel

Um sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen, ist eine IT-Lösung notwendig, die alle Prozesse reibungslos zusammenspielen lässt und gleichzeitig den Anforderungen der Kunden und dem Anstieg der (internationalen) Warenströme gewachsen ist.

Die Lösung bietet ein zentrales […]

By |März 1st, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Herausforderungen im internationalen Versand

Viele Online-Shops nutzen derzeit noch nicht die Möglichkeit, Waren über die Ländergrenzen hinweg anzubieten. Insbesondere für Anbieter von Produkten im niedrigen Preissegment sind die Versandkosten eine Herausforderung. Doch auch hier lohnt sich der Absatz, wenn […]

By |März 1st, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Preissuchmaschinen als Umsatzbooster

Preisvergleichsportale und Produktsuchmaschinen erleben einen Boom und werden immer mehr genutzt. Laut aktueller ACTA-Analyse 2009 recherchieren mit 97 Prozent fast alle Online-User Produkte und Dienstleistungen im Internet. 55 Prozent davon greifen dabei auf Preisvergleiche zurück. […]

By |März 1st, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Social Media als Verkaufsmotor nutzen

Immer mehr Formen des Social Media Marketings tauchen auf und überfluten uns mit neuen Abkürzungen wie SMM, SMO und SMA. Doch wie kann man damit Geld verdienen? Worauf kommt es wirklich an und was kann […]

By |März 1st, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Kauf oder Nichtkauf – die Produktpräsentation im Shop ist ein entscheidender Faktor

Mithilfe flexibler Suchfunktionen und sinnvoller Kategorie-Einteilungen findet der Kunde im Online-Shop ganz bequem mit wenigen Klicks sein gewünschtes Produkt. An diesem Punkt des Bestellprozesses erwartet er nun hilfreiche Informationen, die ihm die Kaufentscheidung erleichtern. Anschauliche […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, E-Commerce, Vertrieb|0 Comments