Mithilfe flexibler Suchfunktionen und sinnvoller Kategorie-Einteilungen findet der Kunde im Online-Shop ganz bequem mit wenigen Klicks sein gewünschtes Produkt. An diesem Punkt des Bestellprozesses erwartet er nun hilfreiche Informationen, die ihm die Kaufentscheidung erleichtern. Anschauliche Bilder des Artikels spielen dabei eine ganz bedeutende Rolle. Je nach Art des Artikels kann es z. B. förderlich für den Umsatz sein, verschiedene Perspektiven, Vergrößerungsfunktionen oder 3D-Animationen anzubieten. Beim Laden von Flash-Seiten sollte im Sinne der Usability der Status angezeigt werden, damit eine zeitliche Einschätzung für den Käufer möglich ist.

Einen hohen Informationsgehalt bieten die Produktbeschreibungen eines Online-Shops, wenn sie u.a. die Vorteile des Artikels hervorheben und Unterschiede zu anderen Produkten vermitteln. So können ergänzend zu den Basisangaben der Hersteller wertvolle Hinweise für den Kaufentscheidungsprozess bereitgestellt werden, die das Interesse des Kunden wecken. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft empfiehlt eine übersichtliche und standardisierte Strukturierung der Produktinformationen, so dass wichtige Daten auch ohne viel Scrollen für den potentiellen Käufer direkt erkennbar sind. Darüber hinaus gehende Details können sich ebenso wie z. B. Kundenbewertungen weiter unten auf der Seite befinden. Einen Mehrwert für den Kunden bieten ggf. auch Darstellungen verwandter Artikel oder sogenannter Cross-Selling-Produkte (z. B. zum Hemd eine passende Krawatte anbieten). Über eine hinterlegte Linkstruktur sind die angebotenen Produkte dann für den Kunden mit nur einem Klick erreichbar.

Zur Verbesserung der Usability können dem Besucher eines Internet-Shops weitere Servicefunktionen angezeigt werden. Zu den inzwischen recht weit verbreiteten Standards im E-Commerce Handel gehört u.a. die Anzeige der Produktverfügbarkeit bzw. Lieferzeit. Auch Vergleichsmöglichkeiten sowie Merkzettel oder Wunschlisten zählen zu den vom Bundesverband Digitale Wirtschaft als für den Nutzer interessant eingestuften Funktionalitäten eines Online-Shops und können zum ausschlaggebenden Wettbewerbsvorsprung in der Käufergunst werden.