E-COMMERCE BLOG

E-Commerce ist heute in den Vertriebsaktivitäten keines Unternehmens mehr wegzudenken. Zu groß ist der Anteil derer in Deutschland geworden, die auch über das Internet einkaufen. Trotz des schnellen Wachstums hat sich im bereich des E-Commerce viel getan und es gab von Shop-Entwicklung bis hin zu Logistikprozessen eine Vielzahl an Weiterentwicklungen. E-Commerce hat auch in Bereiche Einzug gehalten, die vor einigen Jahren als letzte Bastion des Offline Handels galten, wie die Medienbranche und die Versicherungsbranche. 

Die Blogreihe E-Commerce wird sich mit verschiedenen Aspekten des digitalen Handels beschäftigen und diese in praktischen Beispielen näher bringen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Entwicklung in kleineren bzw. noch zu Entwickelnden Märkten wie Italien, Serbien und Rumänien gelegt. 

Daher können Sie sich in diesem Bereich auf interessante Inhalte zu

  • Marktdaten,
  • Prozessoptimierungen,
  • Multichannel Commerce und
  • Mobile Commerce

freuen.

Wie Usability im Bestellprozess die Conversion Rate verbessert

Im E-Commerce ist die “Conversion Rate” eines der zentralen Messkriterien für den Erfolg eines Online-Shops. Sie gibt das Verhältnis von Besuchern zu Käufern an. Besonders aussagefähig ist die “Conversion Rate 2″, die sich auf Onlinekunden […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Sinn und Zweck von Methoden zur Optimierung der Usability in Online-Shops

Eine grundlegende Usability-Methode ist die Nutzungskontextanalyse, bei der die künftigen Anwendungssituationen eines Web-Shops untersucht werden, um daraus Anforderungen an das System abzuleiten. Die Nutzer können dazu beobachtet oder befragt werden. Zur zielgruppenorientierten Ausrichtung des Angebotes […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

Online-Shopping in Deutschland: Tatsachen und Trends zum Käuferverhalten

Beim Internetkauf schätzen die deutschen Verbraucher insbesondere niedrige Preise und die Zeitersparnis, z.B. bei der Produktsuche. Als Hauptnachteile werden dagegen die fehlende persönliche Beratung und das mangelnde Kauferlebnis betrachtet. So wundert es nicht, dass es […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, Deutschland, E-Commerce|0 Comments

Chancenreichtum im E-Commerce-Markt: Die Erfolgsrezepte der besten Shops

Rund ein Drittel der Umsätze der Top Ten Internet-Anbieter konnte laut der Studie ‘Internet Retailers Europe 300′ im Jahr 2010 Amazon mit 9,36 Milliarden Euro für sich verbuchen. Schon mit einem deutlichen Abstand folgt die […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, E-Commerce|0 Comments

E-Mail-Marketing: Adressen und Permission als wichtigste Faktoren

Permission Marketing bedeutet, Sie verschicken die E-Mails mit dem Einverständnis der Empfänger. Warum ist diese Permission so wichtig? Wenn keine Einwilligung vorliegt, handelt es sich um die allseits unerwünschten „Spam-Mails“. Die Gefahr, dass der Empfänger […]

By |Februar 19th, 2015|Categories: Blog, E-Commerce, Online Marketing, Vertrieb|0 Comments