In der Reihe Entwicklung mobile CRM gehen wir mit dem Teil 2 – CRM in Reinform und Kundenerwartungen in einen kleinen Exkurs, als Vorbereitung auf Teil 3. Die Übersicht über alle Artikel finden Sie in dem Artikel: Entwicklung mobile CRM

  • In diesem Artikel werden viele mobile Anwendungen vorgestellt und diese als mobile CRM Anwendungen bezeichnet, obwohl sie normalerweise zu anderen Kategorien gezählt werden. Ein Beispiel ist das Thema Bezahlung über das Handy, welches eigentlich ein Teil des MCommerce ist. Tatsächlich aber verschwimmen die Grenzen zwischen mobiler Anwendung und der Nutzbarkeit für CRM (in die weitere Kundenbindung). CRM bedeutet in der Reinform, dassDies ist im Falle des Bezahlens per Handy gegeben. Das Unternehmen ist in der Lage jeden Kunden zu identifizieren und ihm definierte Transaktionen zuzuordnen. Also eine Revolution des Kundentrackings ohne über eine Kundenkarte verfügen zu müssen. Infolgedessen dient es als Instrument der Kundenbindung.
    • die Beziehungen zum Kunden über definierte Maßnahmen gestärkt werden
    • Hierfür ist es oft notwendig, dass
      • Der Kunde eindeutig identifiziert wird
      • Das Verhalten und die Transaktionen diesem Kunden zugeordnet und gespeichert werden können
      • diese Daten für Kommunikation und Angebote im Sinne des Unternehmens verwertet werden können
  • Als Randnotiz sei erwähnt, dass bei der Sammlung und Verwendung der Daten aus einem solchen Prozess die gesetzlichen Anforderungen, die hierfür gelten, zu beachten sind.
  • Wir können folglich auch Storefinder, Couponengines oder Apps für das Produktscanning dem  mCRM zuordnen,  unter der Voraussetzung dass sie dem Unternehmen dazu dienen, die Kundenbeziehung zu verbessern oder Daten zu sammeln.
  • Durch diese Fülle von mobilen Anwendungen bzw. mobile CRM Anwendungen werden die Erwartungen des Kunden bereits heute stark geprägt.
    • Der Kunde möchte aktiv bestimmen, wann und wo er Informationen erhält.
    • Der Kunde erwartet Convenience und leichte Anwendungen, die er von anderen Apps oder Funktionen auf dem Smpartphone gewohnt ist.
    • Der Kunde möchte, dass mitgedacht wird und dass die Informationen, die er bereitstellt, für eine seine Bequemlichkeit verwendet werden.
    • Der Kunde möchte Individualität, da er begreift, dass diese mit den heutigen Mitteln bereitgestellt werden kann.
    • Der Kunde möchte sich wenig merken müssen. Er möchte es gespeichert auf dem Handy haben oder bei Bedarf schnell und bequem suchen können.
    • Der Kunde möchte überall die Informationen zugänglich haben, ohne dabei auf dem Handy unnötige Convenienceverluste hinnehmen zu müssen. 

Lesen Sie in dem nächsten Artikel  Entwicklung mobile CRM – Teil 3 – Mobile CRM Anwendungen nach Komplexität.