In der Reihe Entwicklung mobile CRM gehen wir mit dem Teil 3 – mobile CRM Anwendungen nach Komplexität auf das Hauptthema ein und ordnen die verschiedenen App-Optinen nach Komplexität an. Die Übersicht über alle Artikel finden Sie in dem Artikel: Entwicklung mobile CRM

  • Welche dieser Features der Kunde bei einem Unternehmen erleben kann, hängt von der bereitgestellten Mobile Infrastruktur des Unternehmens ab.
  • Apps müssen programmiert werden, Prozesse im Marketing geändert werden oder Mitarbeiter im Call Center geschult werden.
  • Dies bedeutet je Anforderung hohe Investitionen für die Konzeption bis hin zur Realisierung und den Betrieb solcher Anwendungen. Daher stellt sich die Frage, was davon ist wirklich notwendig.
  • Diese Frage hat eine höhere Relevanz, als man im ersten Moment glauben möchte. Insbesondere im Einkaufsprozess kann eine mobile CRM Anwendung, wie beispielsweise die Bereitstellung einer Einkaufsliste, von strategischer Relevanz sein. Ein Kunde verwendet meist eine Applikation, die seinen Bedarf deckt. Nur in seltenen Fällen sind es zwei. In diesem  Beispiel ist es also eine Einkaufsliste von einem Anbieter, mit der er seine Einkäufe planen kann.
  • Dieser Anbieter hat somit einen exklusiven Zugang zum Kunden und kann über die Anwendung Informationen sammeln und diese dann für eine gezielt Kommunikation zum Kunden verwenden. Eine Form der Kundenbindung, die eine hohe Barriere für den Wechsel bedeutet und einen höheren Share of Wallet ermöglicht.
  • Der Kampf um den Share of Wallet verschiebt sich damit zu einem Kampf um den Share of Moblie-Application.
  • Um eine solche Strategie planen zu können, ist es notwendig zu verstehen, welche Anwendungen heute zum Standard gehören und welche Anwendungen sich erst in einigen Jahren zum Standard entwickeln werden. Was prägt also das Verhalten der Kunden heute im Einkaufsprozess?

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  • Einen ersten Überblick liefert  ng.
  • Derzeit zeigt sich, dass viele der mCRM Anwendungen auf die Bereiche Informationsgewinnung und Kaufentscheidung ausgerichtet sind. Sie sollen den Kunden bei der Bedarfsfindung helfen und zum Kaufabschluss führen. 

Lesen Sie in dem nächsten Artikel  Entwicklung mobile CRM – Teil 4 – mobile CRM in der Informationssuche.