Das wichtigste Asset für einen Einsteiger in den Online Textilhandel mit geringem Budget sind die eigenen Kunden. Diese Kunden sind bereits von Ihnen überzeugt und würde daher auch aktiv nach Ihren Angeboten suchen. Einen neuen Kanal bei bestehenden Kunden zu promoten ist einfacher als über einen neuen Kanal auch gleich neue Kunden zu gewinnen. Ihre Offline Kundenbasis bietet für Sie einen einfachen und schnellen Einstieg in den Online Textilhandel. 

Eine einfache Kalkulation des Potentials Ihrer Kundenbasis:

  • Nehmen wir an unser mittelständiges Unternehmen verfügt über eine Kundenbasis von 100.000 Kunden.
  • 30 % sind Online Besteller und Bestellen ca. 4 mal im Jahr online. 
  • Dann kann es kalkulieren, dass seine Kunden ca. 120.000 Online Bestellungen pro Jahr aufgeben werden.
  • Bei einem durchschnittlichen Preis von 50 € pro Bestellung macht das 6 Mio. Euro pro Jahr.
  • Wie kann dieser kleine Händler aber an dieses Potential gelangen, ohne 1 Mio. pro Jahr für Shop und Vermarktung auszugeben?

Merken Sie sich: Die beiden Vorteil eines kleinen bzw. mittelständigen Händlers mit stationärem Geschäft sind, dass der Händler zum einen greifbar ist. Er genießt aufgrund seiner Präsens einen Vertrauensvorsprung bei den Kunden, die in seinem Shops einkaufen. Zum anderen verfügt ein solcher Händler über eine hohe Flexibilität bei der Aussteuerung von kombinierten Offline und Online Kampagnen.

1. Werbung in den eigenen Filialen

Werben Sie gezielt in den eigenen Filialen. Damit kann die eigene Kundschaft dazu bewegt werden zusätzlich auch das Angebot im Internet zu nutzen.

2. Ansprache der wichtigsten Kunden

Sprechen Sie ihre besten Kunden bereist in den Filialen an und machen Sie sie auf das Angebot aufmerksam. Setzen Sie dabei Anreize, indem Sie Gutscheine Vergeben.

3. Arbeiten Sie mit Ihren Angestellten zusammen.

Der Angestellte ist der direkte Kontakt zum Kunden. Damit bietet sich in der stationären Beratung die Möglichkeit Werbung für den Shop zu machen. Entscheidend ist aber, dass sie ihre Mitarbeiter mitnehmen. Sie müssen verstehen, dass ein Online-Shop langfristig auch die stationären Arbeitsstellen absichert.

4. Verbindung von Online und stationären Handel

Verbinden Sie Ihren Online- und Stationären Handel. Jeder Kunde, der Online einkauft erhält einen 5 Euro Gutschein, den er auch im Laden einlösen kann. Ein einfaches Beispiel: Hat ein Kunde im Online-Shop eine Hose gekauft, bieten Sie ihm, wenn er in Ihrem Einzugsgebiet Wohnt einen Gutschein für ein passendes Hemd in Ihrer Filiale an. Mit dem Hinweis, dass Ihre Filiale ein zusätzliches Angebot bereithält. Dies Funktioniert auch umgekehrt. Mit einem Coupon aus dem stationären Handel erhält man im Online-Shop 10% auf ein weiteres Produkt.

5. Anschluss an Online-Märkte

Scheuen sie sich nicht ihren Shop auch mit E-Bay zu synchronisieren. E-Bay ist zu einem Massenphänomen geworden, über das heute alle Arten von Gütern verkauft werden. Nutzen sie das und erweitern sie ihre mögliche Verkaufsfläche ohne große Werbung.

6. Nutzen sie das Suchmaschinenmarketing

Die Investitionen in diese Form des Marketings sind gering. Dennoch bietet es größtmöglichen Benefit. Ihr Ziel sollte es sein, dass wenn ein Kunden bei einer Suchmaschine, ihren Namen oder einen ähnlichen eingibt schnellst möglich auf ihren Online-Shop landet. Optimieren Sie in der ersten Phase den Shop in der Weise, dass bei der Suche nach Ihrem Unternehmen, der Name oben erscheint, Ihre Filialen bei einer Straßensuche gefunden, wird und dass sie bei Nischenprodukten vorne mit dabei sind.

Um im Online Textilhandel erfolgreich zu sein, müssen Sie nicht in Massenwerbung investieren, Sie müssen Ihre bestehenden Potentiale richtig nutzen. Der erste Schritt ist. Sprechen Sie einfach die Kunden an, die sie bereits haben. 

Falls Sie Textilhersteller sind, werden sie die Tipps und Tricks aus Teil 3 interessieren. Teil 3 – Tipps und Tricks für Hersteller