In der Reihe Entwicklung mobile CRM gehen wir mit dem Teil 4 – mobile CRM in der Informationssuche auf die mögliche Nutzungen bei der Suche nach einem Produkt oder dem Moment der Bewusstwerdung eines Needs.  Die Übersicht über alle Artikel finden Sie in dem Artikel: Entwicklung mobile CRM

  • In der Informationssuche sind es insbesondere folgende Anwendungen, die angeboten werden:
    • Darstellung der Seite als WAP Portal oder Bereitstellung einfacher Apps, die die wichtigsten News darstellen. Dies setzten insbesondere Content-Portale ein, die ihre Beiträge über diese Form digital verfügbar machen. Beispiele sind hierfür die Wap Portale von Yahoo Mobile oder wap.bild.de.
    • Oft werden Apps auch verwendet, um Rabattaktionen über die eigenen Apps zu promoten.
    • Storefinder – findet man bereits in vielen Anwendungen von Unternehmen, wie z.B. in der real App, der Payback App oder der Starbucks App sowie in vielen anderen.
    • Verwendung von QR Codes oder Barcodes mit dahinterliegenden Links zu Angeboten und Informationen (z.B. Produktkatalog, Aktionen, Gewinnspielen) werden ebenfalls mittlerweile als Standard verwendet. Die Münchener Verkehrsbetriebe oder die Bahn nutzen dies, um automatisch auf eine Seite zu verlinken, auf der die Abfahrtszeiten und Verspätungen angezeigt werden. In diesem Bereich lassen sich ebenfalls viele andere Anwendungen finden.
    • Produktkataloge werden ebenfalls über Apps dargestellt. Die oft bereits online verfügbaren Produktinformationen können entsprechend aufbereitet und für eine App bereitgestellt werden. Diese müssen dann lediglich redaktionell in bestimmten Abständen (täglich, wöchentlich oder monatlich) gepflegt werden. Insbesondere Modeunternehmen wie H&M, Otto oder Zara nutzen solche Produktkataloge. Einzeln werden diese dann um Anwendungen erweitert, z.B. hat H&M den Katalog noch um die Funktionen erweitert, dass sich die Kunden ihre Lieblingsartikel auf den Wunschzettel des Online Shops setzten können oder diese auf Facebook posten können. 

Lesen Sie in dem nächsten Artikel  Entwicklung mobile CRM – Teil 5 – mobile CRM in der Kaufentscheidung.