Das Kundenmanagement ist einer der elementaren Fragestellungen der heutigen Zeit. Die Fokussierung auf den Kunden und seine Wünsche ist zwar ein bekanntes Thema, das aber erst in den letzten 5 Jahren mit stärker werden der digitalen Möglichkeiten und der damit verbundenen Stärkung der Kundenmacht ein enormen Fokus in der praktischen Wirtschaft gefunden hat. 

Andere Faktoren, wie höhere Neukundenkosten, stärkere Trennung von Arm und Reich, der Demographische Wandel und ein immer stärkerer Wettbewerb beschleunigen die Fokussierung des Kundenmanagement auf die  Bedürfnisse der Kunden.

In dieser Blogreihe werden unter dem Begriff Kundenmanagement die Bemühungen der Unternehmen verstanden, Neukunden zu gewinnen (Vertrieb), mit gewonnen Kunden besser zu interagieren (CRM) und den Beschwerdeprozess nachhaltig zu gestallten (Beschwerdemanagement).

Der Beschwerdeprozess ist in diesem Blog als spezielles Thema aus dem CRM herausgelöst und erhält eine spezielle Stellung, da Dimention mit der Lösung www.FAPPiT.de ein Tool bereitstellt, um das Beschwerdemanagement stärker zu digitalisieren und damit das Kundenmanagement in diesem Bereich auf eine neue Stufe zu stellen. 

Themen im Bereich Kundenmanagement

  • Vertrieb bzw. Neukundengewinnung
  • CRM bzw. Kundenloyalität
  • Bescherdemanagement