Das zentrale Element eines modernen Customer Relationship Managements – kurz CRM – ist der Dreiklang aus Kundenwissen, Kommunikation und Leistungen. Das CRM gewinnt mit den neuen Möglichkeiten der Datengewinnung aus Mobilen Geräten und der Entwicklung der Speicherung und Verarbeitung von großen Datenmengen weiter Auftrieb. Dennoch nutzen nur wenige Unternehmen das volle Potential, die es bietet. 

In vielen Fällen beschränkt sich die Nutzung des CRMs auf die Personalisierung von Mailings oder im besten Fall auf den Versand von drei unterschiedlichen Zielgruppen-Kampagnen. Die Kommunikation ist bei vielen Unternehmen immer nach das zentrale und einzige Element des Customer Relationship Managements. Die anderen Faktoren wie Leistung und insbesondere das Kundenwissen werden vernachlässigt.

Aber erst die Gewinnung des Kundenwissens macht das CRM zu einem strategischen Werkzeug für die Unternehmen, mit dessen Hilfe sie wirkliche Wettbewerbsvorteile in allen Bereichen erzielen können. Viel zu oft beschränkt sich aber die Nutzung der Daten rein im Deskriptiven bereich.

Die Blogreihe CRM soll praktische Tipps geben, welche Möglichkeiten das CRM bietet und wie mit den Dreiklang aus Kundenwissen, Kommunikation und Leistung praktisch gearbeitet werden kann, aber auch welche Veränderungen das mit sich bringen kann.

CRM Dreiklang

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