Das wichtigste Asset für einen Online-Einsteiger mit geringem Budget sind die eigenen Kunden. Ihre Kunden sind bereits von Ihnen überzeugt und daran interessiert Ihre Angbeote Online und Offline zu finden. Einen neuen Kanal bei bestehenden Kunden zu promoten ist kostengünstiger als über einen neuen Kanal auch neue Kunden zu gewinnen. Ihre Offline Kundenbasis bietet für Sie einen einfachen und schnellen Einstieg in den Online-Handel. 

Eine einfache Kalkulation des Potentials Ihrer Kundenbasis:

  • Nehmen wir an ein Unternehmen verfügt über eine Kundenbasis von 100.000 Kunden.
  • 30 % sind Online Käufer und bestellen ca. 4 mal im Jahr online. 
  • Basierend darauf werden ca. 120.000 Online Bestellungen pro Jahr online aufgeben.
  • Bei einem durchschnittlichen Preis von 50 € pro Bestellung ergibt das  ein potentiellen Umsatz von 6 Mio. Euro pro Jahr.

Wie Sie dieses Potential nutzt können ohne 1 Mio. EUR pro Jahr für Shop und Vermarktung auszugeben, sagen wir Ihnen in diesem Artikel. 

1. Nutzen Sie Ihre bestehende Kunden als Basis

In jedem verkauften Produkt gibt es einen Hinweis auf Ihre Internetseite. Verkaufen sie folglich 100.000 Produkte, habe Sie bereits eine Werbekampagne laufen, die 100.000 potentielle Online-Kunden erreicht. Damit generieren Sie genügend „Traffik“ (Besucher) um eine genügend hohe Anzahl an Verkäufen zu leisten.

2. Setzen Sie Anreize

Legen Sie den Produkten Hinweise bereit, auf denen der Kunde auf Prämien aufmerksam gemacht wird, wenn er etwas Online kauft. Auf den Etiketten können Coupon-Nummern abgedruckt werden. Wenn ein Kunden eine dieser Nummern eingibt erhält er 10% Rabatt auf eine Artikel oder ein mögliches Give-Away.

3. Seinen Sie Kreativ

Weshalb nicht das Wäsche-Etikett nutzen, um ihren Online-Shop zu vermarkten. Ein Beispiel: Bei den Hinweisen für die Pflege des Produktes steht zusätzlich: Tipps und Tricks zur Pflege auf „www.Fake.Jeans.de“

4. Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter sind einen nicht zu vernachlässigende Kundengruppe. Diese bietet ein großes Potential bei der Vermarktung durch Empfehlungsmarketing. Statte Sie diese reichlich mit Werbematerialien aus (Kataloge, Flyer, Gutscheine und Coupons). Jeder Mitarbeiter freut sich, wenn er Freunden eine Freude machen kann.

5. Nutzen Sie die regionale Verbundenheit

Auch in ihrer Region verfügen Sie über einen Vertrauensbonus. Nutzen Sie diesen. Indem Sie gezielt in Ihrer Region tätig werden. Der Spill-Over zu anderen Zielgruppen aus anderen Regionen gelingt dann leichter.

6. Nutzen Sie Ihren Lagerverkauf oder die eigene Läden

Verfügen Sie über eigene Filialen (Lagerverkauf, etc.) mit Kundenkontakt. Verfahren Sie wie oben bei den Händlern weiter oben beschrieben.

7. Suchmaschinenmarketing

Positionieren Sie ihre Vorteile im Netz. Verkaufen Sie eine bestimmte Sorte von Hemden. Oder hat Ihr Material eine besondere Beschaffenheit. So können Sie diese so Online so positionieren, dass wenn Kunden gezielt danach suchen auf Ihr Unternehmen stoßen.

Um im Online Textilhandel erfolgreich zu sein, müssen Sie als Hersteller keine großen Werbevolumina haben, Sie müssen Ihre bestehenden Potentiale lediglich richtig nutzen. Denken Sie immer zuerst an Ihre bestehenden Kunden und starten Sie damit Ihr Online Geschäft.