Dieser Artikel gibt einen kurzen überblick über die Ziele und Möglichkeiten unseres Feedback-Tools FAPPiT.

Die Idee von FAPPiT

Die Beschwerdeplattform www.fappit.de und die dazugehörigen App sollen es allen Kunden ermöglichen sich sofort und überall, über alles zu beschweren. Mit diesen Daten können Unternehmen Ihre Leistungen und Produkte basierend auf echten Feedback verbessern.

Das Problem der Beschwerde-Stimulierung

In vielen Studien und Arbeiten wurde festgestellt, dass Kundenfeedback elementar für Unternehmen ist, um Leistungen und Produkte zu verbessern (dies gilt auch für Behörden). Leider geben aber zu wenige Kunden ihre Beschwerden ab. Die Beschwerde-Stimulierung durch Unternehmen funktioniert in Deutschland nicht ausreichend gut.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Der Kunde möchte sich nicht streiten, eine E-Mail oder Anruf kostest zu viel Zeit, der Kunde muss seine Daten mitteilen, die Kanäle sind schwer zu finden, der Kunde weiß nicht, was mit seiner Beschwerde geschieht und vieles mehr.

Damit gehen wichtige Informationen verloren, die über teuere Marktstudien und andere Befragungen nachträglich abgefragt werden müssen.

Barrieren, die durch ein Feedback-Tool einfach gelöst werden können.

Die Lösung, FAPPiT

Mit FAPPiT wird eine Kontaktmöglichkeit geschaffen, über die Kunden anonyme und personalisierte Beschwerden einfach und schnell abgeben können. Damit werden viele der oben beschriebenen Probleme gelöst und die Unternehmen erhalten wichtige Hinweise zur Optimierung ihrer Leistungen.

Die Plattform FAPPiT ist damit ein Mittler zwischen den Wünschen und Erwartungen der Kunden und den Leistungen der Unternehmen.

Der Status von FAPPiT

Die Plattform www.fappit.de ist seit 2012 online und sammelt bereits Beschwerden und gibt diese weiter. Eine App für Android wurde ebenfalls entwickelt. Neben der Mittlerfunktion ist FAPPiT auch Content Portal, dass Artikel und Vorlagen rund um das Thema Beschwerden anbietet.

Für kleine Unternehmen bzw. einfache Anwendungen ist der Dienst kostenlos und finanziert sich über Werbung. Erst größere Anwendungen werden über Gebühren oder Budget abgewickelt. Für private Kunden ist der Dienst ausnahmslos kostenlos.