Das Beschwerdemanagement ist eines der zentralen Instrumente, um die Kundenzufriedenheit zu beeinflussen. Eine Beschwerde bietet neben der Möglichkeit mit einem Kunden in Kontakt zu treten zwei elementare Vorteile für jedes Unternehmen:

1. Beschwerdemanagement: im Fall einer Beschwerde erhält jedes Unternehmen die Chance ein dringendes Problem des Kunden zu lösen und somit das Image nicht nur durch Werbung oberflächlich zu gestallten, sonder es mit tatsächlichen Bemühungen zu untermauern. Damit bietet sich die Chance die Kundenzufriedenheit deutlich zu erhöhen. 

2. Fehlermanagement: der Kunde macht das Unternehmen proaktiv auf Fehler und Verbesserungen aufmerksam. Ein Unternehmen, das seinen Kunden aufmerksam zuhört, weiß in welchen Bereichen Fehler und damit Unzufriedenheit ensteht. Es kann bereits frühzeitig darauf reagieren und damit Kundenverluste minimieren.

Es ist so, als würde man für die eigenen Fehler belohnt werden. Der Kunde tritt aktiv mit dem Unternehmen in Kontakt und gibt ihm die Chance in stärker zu binden. Beschwerdemanagement

Viele Unternehmen nutzen diese Chance aber nicht. Entweder haben sie kein etabliertes Beschwerdemanagement und reagieren willkürlich auf Kundenbeschwerden oder sie verfügen über eins, das aber nicht mit einem nachhaltigen Fehlermanagement verbunden ist.

Die Artikel in diesem Blog geben eine Übersicht darüber, welche Möglichkeiten es gibt mit Hilfe des digitalen Fehler- und Beschwerdemanagements die Kundenbindung deutlich zu erhöhen. 

Einen Beschwerdeprozess zu etablieren ist mit einfachen mitteln möglich und zeigt bereits nach der Einführung schnelle erfolge. Hierbei ist der Prozess das Entscheidende. Systeme und software dienen in einem zweiten Schritt dazu, die Effizienz und Effektivität des Beschwerdemanagements zu erhöhen.