Zu den ‘Big-Playern’ im europäischen Markt gehören Großbritannien, Deutschland und Frankreich, die insgesamt rund 70 Prozent der Online-Umsätze auf sich vereinen. Bei der Anzahl der Personen, die im Internet einkaufen, haben laut einer BITKOM-Erhebung von 2008 ebenfalls unsere britischen Nachbarn mit 66 Prozent die Nase vorn. Shopping-begeistert zeigen sich auch die skandinavischen Länder: Dänemark (64%) und Schweden (63%) belegen hier Platz 2 und 3. Demgegenüber sind die Fans des Online-Einkaufs in Südeuropa – trotz einer Mehrzahl von Internet-Surfern – deutlich in der Minderheit: Spanien 23 Prozent, Italien 12 Prozent und Griechenland 10 Prozent. Wie sich Deutschland in diesem Ranking platziert, entnehmen Sie der folgenden Grafik.

Online-Shopping in ausgewählten europäischen Staaten

Online-Shopping in ausgewählten europäischen Staaten

Quelle: Statista

Überwiegend gehören physische Waren zum Angebot über das Internet. Zu den meist gekauften Artikeln zählen Bücher und elektronische Produkte wie beispielsweise CDs, DVDs und Computerspiele. Auch Mode- und Sportartikel, Schmuck oder Accessoires werden gerne online gekauft. Einen weiteren bedeutenden Umsatzblock bilden Reisen, Flüge und Tickets im Internet-Handel. Die höchsten Pro-Kopf-Umsätze in Europa erzielen dabei die deutschen Verbraucher, gefolgt von den Briten und den Franzosen.

Wachstumspotenziale werden sich in den kommenden Jahren speziell in den Ländern ergeben, die im europäischen Ranking zurzeit eher hinten liegen. Das Centre for Retail Research erwartet u.a. für Polen in 2011 ein Plus von 33 Prozent. Somit bestehen Anreize für eine Internationalisierung des Online-Geschäfts. Insbesondere die großen Handelsunternehmen tätigen nach den Erkenntnissen von Forrester Research bereits Umsätze jenseits der nationalen Landesgrenzen. Mehr als 25 Prozent Umsatzanteil mit ausländischen Kunden erreichten allerdings nur 7 Prozent der in Deutschland für den E-Commerce-Leitfaden befragten Online-Anbieter.

Neue Impulse und gravierende Veränderungen der europaweiten Online-Märkte wird darüber hinaus nach Einschätzung von Internet-Experten zukünftig das Thema ‘Mobile Commerce’ mit sich bringen…

Sie benötigen branchenspezifische Informationen für bestimmte Länder? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir recherchieren gerne für Sie.